Vortrag Daimler

Wissen weitergeben

In unserem DAT-Report analysieren wir das Autokauf- und Werkstattverhalten und stellen diese Erkenntnisse der Branche zur Verfügung – in unterschiedlichen Formen: Als gedrucktes Werk, monatlich mit kommentierten Grafiken und dazwischen über unsere Social-Media-Plattformen. Eine weitere Möglichkeit, unser Wissen weiterzugeben, sind Vorträge und Seminare.

Martin Endlein

Deutsche Premiummarken im Fokus bei Daimler

Wir waren in diesen Tagen wieder unterwegs und haben im Rahmen unserer Präsentationen viele interessante Gespräche geführt. Eines davon fand kürzlich im Headquarter von Daimler statt, wo wir Zahlen aus dem DAT-Report unter spezieller Betrachtung der Käufer deutscher Premiummarken vorstellen konnten.
Es war interessant, den Teilnehmern vor Ort und denen, die via Skype zugeschaltet waren, zu erläutern, wie sich es sich bei der Markentreue der Autokäufer verhält oder wie hoch der Anteil derer ist, die ihren Gebrauchtwagen beim Markenhandel erworben hatten.
Bei der Analyse der Kaufkriterien wurde deutlich, dass auch der Ausstattungsumfang oder der Prestigewert eine wesentlich wichtigere Rolle spielt als beim Durchschnitt. Klar, jeder hatte dazu ein Bauchgefühl, aber wir konnten die passenden Fakten dazu liefern.

Motorjournalisten als Multiplikatoren

Bei einem weiteren Termin haben wir den Mitgliedern des Verbandes der Motorjournalisten einen Überblick über die Inhalte des DAT-Reports gegeben und intensiv über die aktuelle Situation auf dem Automobilmarkt diskutiert. Die teils jahrelange Erfahrung dieser Fachleute brachte zu jeder gezeigten Grafik aus dem DAT-Report eine Vielzahl an Anmerkungen und Fragen. Wir erhielten aber auch neue Impulse für unser monatliches DAT-Barometer, etwa wenn es um die Frage geht, ob aufgrund der aktuellen Corona-Situation die individuelle Mobilität deutlich an Bedeutung gewinnen wird, während die öffentlichen Verkehrsmittel womöglich vorübergehend gemieden werden.
Wir freuen uns schon auf zahlreiche weitere Denkanstöße und die nächsten Gelegenheiten, unser Wissen über den Automobilmarkt weiterzugeben.
About Author

Schreibe einen Kommentar

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Vote count: 2

Bisher keine Stimmen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Menü schließen